FAQ – ANTWORTEN AUF IHRE FRAGEN

Haben Sie Fragen zum Thema Glasfaser- oder DSL-Anschluss?

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um das Thema Glasfaserausbau, DSL-Internet und zu unserem Internet- und Telefonie-Angebot in Südhessen.

VORTEIL GGEW NETZ

Warum kann die GGEW net in der Region schnelleres Internet liefern als andere Anbieter?

Weil die GGEW net (im eigenen Versorgungsgebiet) ein eigenes Glasfasernetz betreibt. In manchen Gebieten werden nur die letzten Meter von der Straße ins Haus die Telekom Kupferleitung genutzt .

Geschwindigkeit

Welche Geschwindigkeit ist an meiner Anschrift verfügbar?

Dies können Sie ganz einfach über die Verfügbarkeitsprüfung herausfinden. Sie benötigen dazu lediglich ihren Wohnort, Straße und Hausnummer.

Glasfaser

Warum sollte ich zu Glasfaser wechseln?

Vor fünf Jahren war eine Internetleitung mit 16 bis 100 Mbit pro Sekunde völlig ausreichend. Heute ist das nicht mehr so, denn Videocalls, Remote Work, Streaming und Cloudlösungen benötigen immer mehr Datenmengen.

Das Nutzerverhalten der Menschen verändert sich zunehmend und somit werden auch höhere Bandbreiten und stabile Internetverbindungen wichtiger. Glasfaser ist technisch nach oben offen und somit die perfekte Lösung für die Zukunft.

Denn bei einem Glasfaseranschluss kommt die Leistung, die Sie gebucht und bezahlt haben, auch garantiert an. Glasfaserleitungen sind unempfindlich gegenüber Störungen von außen und gewährleisten einen stabilen Datentransport.

Der Wert Ihrer Immobilie steigt durch den Anschluss an das weltweite Glasfasernetz.

Wie kann ich mich über den allgemeinen Ablauf informieren?

Wir stellen Ihnen auf der Website eine Informationsbroschüre und einen Animationsfilm zur Verfügung. Darüber hinaus stehen wir Ihnen über unsere Kontaktkanäle für Fragen gerne zur Verfügung.

Was muss ich vorbereiten?

Für die Hausverkabelung sind Sie zuständig. Die Verlegung einer Hausverkabelung können Sie selbst vornehmen oder Sie beauftragen Ihren Elektriker. Die Informationen dazu finden Sie in der Informationsbroschüre auf unserer Website. Die Durchführung der Hausverkabelung melden Sie uns per Online-Formular, das Sie im Download-Bereich auf unserer Website finden.

Werde ich informiert, sobald ich Internet über den Glasfaseranschluss nutzen kann?

Wir informieren Sie, sobald eine Inbetriebnahme Ihres Anschlusses erfolgen wird. Sie erhalten Informationen zum Zeitpunkt und darüber, was Sie noch beachten sollen.

Wie erfolgt das Einrichten des Routers?

Am Tag der Inbetriebnahme sollten Sie genau nach Anleitung vorgehen. Diese finden Sie Sie im Download-Bereich auf unserer Website. Sofern Sie einen Technikereinsatz gebucht haben, wird dieser zu dem vereinbarten Tag die Inbetriebnahme durchführen. Damit Sie einen eigenen Router einrichten können stellen wir Ihnen die Daten und eine Anleitung dafür zu Verfügung.

Glasfaser-im-haus-set

Wofür benötige ich das Glasfaser-Im-Haus-Set?

Mit dem Glasfaser-Im-Haus-Set bekommen Sie die Glasfaser bis in Ihre Wohnung  „Fiber to the Home“ (FTTH). Sie verlegen die Glasfaser bis zum Router oder Ihrem Wunschort in der Wohnung und erhalten die volle Übertragungsgeschwindigkeit der Glasfaser.

Wer installiert das Glasfaser-Im-Haus-Set?

Die Installation können Sie selbst vornehmen. Alternativ beauftragen Sie Ihren Elektriker. Für die Selbstinstallation stellen wir eine ausführliche Installationsanleitung auf unserer Website zur Verfügung. Alternativ rufen Sie den QR-Code auf der Verpackung auf.

Wo finde ich die Informationen zur Verwendung des Glasfaser-Im-Haus-Sets?

Wir stellen Ihnen auf der Website eine Informationsbroschüre, Installationsanleitung, einen Animationsfilm sowie nützliche Informationen zur Hausverkabelung zur Verfügung.

VErTRAG

Kann ich meine Rufnummer mitnehmen?

Generell ist eine Rufnummernmitnahme immer möglich. Jeder Anbieter muss Festnetznummern noch drei Monate nach Vertragsende im Bestand lassen.

Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

Die Verträge haben in der Regel eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten bei Privatkunden und 36 Monaten bei Geschäftskunden. Nach dieser Laufzeit sind die Verträge monatlich kündbar. Es gibt auch Tarife mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

Ab wann startet die Vertragslaufzeit meines Tarifs ?

Der Vertrag kommt durch Zugang einer Auftragsbestätigung der GGEW net beim Kunden, spätestens jedoch mit der Freischaltung des letzten gebuchten Dienstes zustande.

Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Tag der Inbetriebnahme des Internetanschlusses durch die GGEW net.

Warum muss bei einem DSL-Anschluss ein Telekom-Techniker bei mir vorbeikommen?

Da die Endleitung der Telekom gehört, muss ein Telekom-Techniker unser Signal auf deren Leitung umkonfigurieren und bei einem Endkundenbesuch prüfen, ob diese im Haus auch ankommt. Bei einem Glasfaseranschluss an der Bergstraße kommt ein Techniker der GGEW net.

Wie lange dauert es bis ich mit DSL-Internet versorgt werde?

Bei einem Neuanschluss dauert es in der Regel 2-4 Wochen, bei einem Anbieterwechsel ist es vom Vertragsende des alten Anbieters abhängig.

Kündigung

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht bei einem Umzug?

Sie haben ein Sonderkündigungsrecht, wenn wir nicht die gleiche Bandbreite am neuen Standort anbieten können.

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht bei meinem aktuellen Anbieter?

Aus Datenschutzgründen können nur Sie selbst das bei Ihrem Anbieter in Erfahrung bringen (z.B., wenn weniger als die versprochene Bandbreite ankommt oder der Anbieter bei Umzug nicht mit derselben Bandbreite versorgen kann).

Kündigen Sie meinen Anbieter?

Nur wenn eine Rufnummer portiert werden soll. Wichtig, wir können nur Verträge/Anschlüsse kündigen, welche wir übernehmen. Router, TV Option oder sonstigen Zusatzleistungen müssen Sie selbst kündigen.

Tarrifwechsel

Wann und wie kann ich meinen Tarif wechseln?

Upgrade: Wechsel in einen höheren Tarif beinhalten eine Bearbeitungszeit von mindestens 4 Wochen und sind jeweils zu Beginn des Folgemonats möglich.


Downgrade: Ein Wechsel in einen Tarif mit günstigerem oder gleichem Preis ist mit einer Frist von mindestens 4 Wochen zum Vertragsende möglich.

Wie kann ich den Tarifwechseln?

Einfach das Tarifwechsel-Formular ausgefüllt an unseren Kundenservice per E-Mail oder Post senden.

Bitte beachten

Ein Tarifwechsel ist kostenlos. Bei jedem Tarifwechsel wird eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten ausgelöst.